Runder Tisch mit Kultusministerin

Die Arbeitskreise Grundschulen und Oberschulen des Stadtelternrates Leipzig haben am Montag zu einem exklusiven Runden Tisch zum neuen Schulgesetz mit der Sächsischen Kultusministerin Brunhild Kurth und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landtagsausschusses Schule und Sport, Wolf-Dietrich Rost, ins Friedrich-Schiller-Gymnasium geladen. Anwesend waren mehr als 80 Elternvertreter aller Schularten.

Angesprochen wurde einiges. Vor allem der schlechte Zustand vieler Leipziger Schulen kam zur Sprache, ebenso die falschen Zahlen, auf denen der Schulentwicklungsplan basiert (Eltern in Leipzig berichtete). Aber auch die Bedingungen für Lehrer und der Lehrermangel allgemein kamen zur Sprache. Obwohl von den Organisatoren die drei Themenbereiche Elternmitwirkung, Ausstattung von Schulen und Herausforderungen von Großstadt-Schulen vorgegeben waren, beantwortete die Kultusministerin alle Fragen.

Sichtlich erschüttert über die Zustände der Schulen in Leipzig versprach sie, sich zeitnah mit Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und Schulbürgermeister Thomas Fabian zu treffen, um das zu klären.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*