Thursday, 20/9/2018 | 8:00 UTC+0
Eltern in Leipzig.

Älteste Leipziger Schule ist die Thomasschule

weihnachtskalender_eltern_1

Kalendertürchen 1

 

Na, heute schon ein Adventskalender-Türchen geöffnet? Auch wir haben einen solchen Kalender vorbereitet – als Begleiter für die nächsten 20 Tage bis zu den Weihnachtsferien. Mit Zitaten und Wissenswertem rund ums Thema Schule. Und am Ende wartet die große Überraschung.

Türchen 1 – Historisches

Die Schule als Institution ist schon ganz schön alt. Historiker vermuten, dass es schon im 4. Jahrtausend v. Chr. Schulen gab. Zumindest aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. gibt es Belege, die im Gebiet des heutigen Irak gefunden wurden. Damals soll es die Fächer Rechnen, Zeichnen und Lesen & Schreiben gegeben haben. Lange Zeit waren Schulen nur den Wohlhabenden vorbehalten, was ja heute noch in einigen Ländern der Welt so ist. Die ältesten, noch heute existierenden, deutschen Schulen, stammen aus dem 8. Jahrhundert. Als älteste gilt das heutige Willibald-Gymnasium in Eichstätt, gegründet etwa 740. Die älteste noch existente Leipziger Schule ist die Thomasschule, gegründet 1212.

Schola_Thomana_1723

Die Thomasschule Leipzig im Jahr 1723.

POST YOUR COMMENTS

Your email address will not be published. Required fields are marked *